Neues Doppelprojekt von Novum und IHG in Leipzig

Das künftige Leipziger Holiday Inn – The Niu Fair und Candlewood Suites.
Das künftige Leipziger Holiday Inn – The Niu Fair und Candlewood Suites.
Das künftige Leipziger Holiday Inn – The Niu Fair und Candlewood Suites. Bild: Peters Group

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts bringen mit dem Holiday Inn – The Niu Fair und einem Candlewood Suites zwei Projekte nach Leipzig. Das Dual-Brand-Gebäude vereint sein Short- und Longstay-Angebot in einem Neubau mit 200 Zimmern und 80 Apartments in der Berliner Straße. Es befindet sich nahe des Hauptbahnhofs sowie der Straßenbahn-Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz. Die Eröffnung beider Häuser ist für 2028 geplant und markiert das siebte beziehungsweise achte Projekt, das die Unternehmen seit ihrer im April 2024 geschlossenen Kooperation sichern konnten. Dritter Partner in der Realisierung des Hotelduos war die Peters Development GmbH aus Hamburg, die sich auf Projektentwicklung und Investment Management im Immobiliensektor spezialisiert hat.

Die Marke Holiday Inn – The Niu steht für standortorientiertes Design und ihre sogenannte Living Lobby. Jeder Beiname nimmt Bezug zur jeweiligen Location. Für Leipzig fiel die Wahl auf „Fair“ (Messe = englisch „trade fair“) wegen der Bedeutung als Messestandort. Das Apartment-Konzept Candlewood Suites zeichnet sich durch Zimmereinheiten mit vollausgestatteter Kitchenette, einem Wäscheservice und Fitness- sowie F&B-Angeboten aus.

>> Weitere Informationen zu Novum-Projekten und Ansprechpartner finden Sie in unserer Apartment-Datenbank

Vierter Stayery-Standort in Berlin

Ein Rendering des künftigen Stayery. Bild: ECE Real Estate
Ein Rendering des künftigen Stayery. Bild: ECE Real Estate
So soll das künftige Stayery auf dem Dach des Gesundbrunnen-Centers aussehen. Bild: ECE Real Estate

Stayery will mit 162 Apartments in das Gesundbrunnen-Center Berlin ziehen, das bislang Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister beherbergt. Hierfür plant die Eigentümerin ECE Real Estate Partners, das Shopping-Zentrum um eine Hotelnutzung auf dem Dach zu erweitern. Der zusätzliche Gebäudeteil soll über zwei Etagen und eine Fläche von 6.400 Quadratmeter verfügen. Er wird in Holzmodulbauweise realisiert, was für eine nachhaltige Nachverdichtung im Bestand ohne die Versiegelung weiterer Flächen sorgt. Der Mietvertrag über 20 Jahre ist bereits unterzeichnet, ein Bauantrag wurde gestellt. Die Eröffnung ist für 2027 angedacht.

Mit dem Standort in Berlin-Mitte stockt Stayery sein Portfolio in der Hauptstadt auf und ergänzt die Betriebe in Friedrichshain, Moabit und Ostkreuz. Deutschlandweit zählen 1.700 Serviced-Apartments zur Gruppe.

>> Weitere Informationen zu Stayery-Projekten und Ansprechpartner finden Sie in unserer Apartment-Datenbank